„Mathe macht glücklich!” meinen viele Mathematiker, die mit Leidenschaft in ihrem Fach forschen und arbeiten. Doch Schülerinnen und Schüler erleben das oft anders. Um Mathematik wieder zu einem Erlebnis zu machen, in dem alltagsrelevante Probleme ebenso wie philosophische Fragen diskutiert werden, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit der Universität Bremen einen bundesweiten Wettbewerb ausgeschrieben.
Ab sofort können sich Schulen und Hochschulen, Schülerinnen und Schüler, Lehrende, Initiativen und Vereine mit ungewöhnlichen Projekten rund um das Thema Mathematik bewerben. Gesucht werden Ideen, die Mathematik anschaulich und aus neuen Perspektiven vermitteln, die die Startchancen benachteiligter Schülerinnen und Schüler verbessern und besonders junge Menschen für das Fach begeistern.
Explizit begrüßt würden auch Zusammenarbeiten von Schulen mit anderen Einrichtungen – besonders, wenn sich daraus dauerhafte Partnerschaften ergeben.
Insgesamt sind 50 x 1000€ und 50 x 5000€ zu gewinnen. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist wahlweise der 15. März oder der 15. Mai, alle weiteren Informationen bietet das Haus der Wissenschaft.
(stmoebius/Haus der Wissenschaft Bremen)
Zur Übersicht
|